Bewegungstrainer nach Eckart Meyners

 

Ziel jeden Reiters ist es, sich in Harmonie mit seinem Pferd zu bewegen.

Die Skala der Ausbildung gibt uns dabei wertvolle Hilfen an die Hand. Dabei steht das Pferd im Vordergrund. Unser Partner Pferd soll schonend und gesunderhaltend gymnastiziert werden.

Um gemeinsam Harmonie zu erlangen, darf der Reiter nicht vernachlässigt werden. Deshalb lege ich ebenfalls Wert auf die Ausbildungsskala des Reiters. Auch er muss sich schonend und gesunderhaltend gymnastizieren, um sich harmonisch in die Bewegungen des Pferdes einfühlen zu können.

Niemand ist perfekt gebaut, weder Pferd noch Reiter. Deshalb ist es umso wichtiger, Kenntnisse über Schwächen und Stärken zu erlangen, um eine psychische und physische Balance herzustellen, die Harmonie erst möglich werden lässt.

In meinen Reitstunden gebe ich diese Kenntnisse, die mit Physiotherapeuten erarbeitet und sportwissenschaftlich begründet sind, an meine Schüler weiter.

Der Reiter soll in die Lage versetzt werden, selbständig Lektionen erarbeiten zu können, Schwächen und Fehler, nicht nur beim Pferd, sondern auch bei sich, zu erspüren und korrigieren zu können