Reiten

 

Die Pferdeausbildung - Soulas fördert die individuelle Entwicklung vom Reiter zum Trainer (nicht nur des eigenen Pferdes) nach dem Vorbild der Akademischen Reitkunst.

 

Im Mittelpunkt steht die geraderichtende Arbeit des Pferdes, die flexibel und vielseitig gestaltet wird.

 

Der Reiter wird für seine eigene Fitness und „Geraderichtung“ sensibilisiert. Denn nur, wenn wir uns losgelassen und koordiniert bewegen können, können wir sensibel und unmissverständlich die Hilfen an das Pferd geben.

 

Der Reitunterricht sorgt für mehr Gleichgewicht bei Pferd und Reiter.

 

 

"Wer begriffen hat, dass die Zügel nur dazu da sind, dem Pferd das Finden der Balance zu erleichtern und es darin zu halten, so dass es sich selber trägt, nicht aber dazu, dem Pferd eine gewünschte Kopf-Hals Haltung aufzuzwingen, bei dem kommen Pferde selber in die angestrebte Haltung." (Udo Bürger)