Geraderichtende Gymnastizierung: warum?

 

Um das Pferd als Reitpferd bis ins hohe Alter gesund zu erhalten ist es wichtig, dass wir es vorbereiten um uns tragen zu können. Dies geschieht durch gymnastizierende Übungen. Ziel ist es, Körper und Gliedmaßen gleichmäßig zu entwickeln. Dadurch wird die Tragkraft der Hinterhand vergrößert und gleichzeitig die  Vorhand entlastet.

Durch die Schiefe verspannt das Pferd seinen Rücken, wodurch es seine Oberlinie verkürzt. Ein oder beide Vorderbeine werden überbelastet, was negative Folgen hat.

Symptome, die durch die natürliche Schiefe entstehen können, werden verhindert, reduziert oder beseitigt. Symptome der natürlichen Schiefe können sein:

Rittigkeitsprobleme, mentale, emotionale und Verhaltensprobleme, körperliche Probleme.

Die geraderichtende Arbeit kommt der Gesundheit des Pferdes zugute. Dressur in der Form von geraderichtender Biegearbeit sorgt dafür, dass sich das Pferd symmetrisch in Körper und Gliedmaßen entwickelt. Zusätzlich sorgt das Geraderichten dafür, dass das Pferd ins Gleichgewicht kommt und sein Gewicht gut über alle 4 Beine verteilt. Durch das Geraderichten kann das Pferd den Reiter korrekt tragen. Die gut durchdachten gymnastizierenden Übungen sorgen dafür, dass Ihr Pferd seine Arbeit als Reitpferd bis ins hohe Alter gesund ausführen kann.

Das Pferd ist also nicht für die Dressur, weil es so schön aussieht, sondern die Dressur ist für das Pferd da, um es gesund zu erhalten.

Jeder Reiter, der sich auf ein Pferd setzt, muss sein Trainer werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind die sechs Punkte der geraderichtenden Arbeit wichtig:

 

• Längsbiegung

• Vorwärts-Abwärts

• Untertreten inneres Hinterbeine

• beugsam machen inneres Hinterbein

• beugsam machen äußeres Hinterbein

• beugsam machen beider Hinterbeine zugleich

 

Alle Übungen werden im Schritt angelernt. Danach können sie im Trab und schließlich auch im Galopp ausgeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unsere Leistungen bieten wir in folgenden Städten an:

Viersen Krefeld Mönchengladbach Neuss Ratingen Düsseldorf Issum Venlo Heinsberg Kempen Straelen Willich Brüggen Nettetal Schwalmtal Meerbusch Moers Roermond Limburg NL